Dualer Studiengang Steuerlehre startet zum Wintersemester 2023/24

Prof. Dr. Karim Khakzar, Präsident der Hochschule Fulda, und Hartmut Ruppricht, Präsident der Steuerberaterkammer Hessen, unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Foto: Hochschule Fulda

Kooperationsvertrag zwischen Hochschule Fulda und Steuerberaterkammer Hessen

Zum Wintersemester 2023/24 startet am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Fulda der duale Bachelor-Studiengang Steuerlehre. Dafür unterzeichnete die StBK Hessen nun einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule. Die feierliche Kooperationsunterzeichnung stellt den Startschuss für eine langfristige und aussichtsreiche Zusammenarbeit dar. Denn das duale Studium an der Hochschule Fulda bietet eine fundierte theoretische Ausbildung und durch die Kooperation mit den Kanzleien gleichzeitig eine große Praxisnähe und hohe Anschlussfähigkeit der Studierenden nach Studienabschluss. Denn wissenschaftlich ausgebildete Praktiker/innen werden vom Berufsstand händeringend gesucht. Für die Studierenden eröffnen sich durch dieses Studium somit viele attraktive berufliche Perspektiven. 

Studierende können unter bestimmten Voraussetzungen zudem nach dem vierten Semester die Steuerfachangestelltenprüfung bei der StBK Hessen ablegen. Welchen Abschluss die Studentinnen und Studenten nach dem sechs Semester dauernden Intensiv-Studiengang erlangen, legen diese erst beim Beantragen ihrer Bachelorarbeit fest. Die Wahl besteht zwischen einem Bachelor of Arts (B.A.) oder einem Bachelor of Laws (LL.B. ) – je nachdem, ob der Schwerpunkt der Abschlussarbeit rechtswissenschaftlich oder wirtschaftswissenschaftlich ist. Bewerbungen der Kanzleien und der Studierenden für das Wintersemester 2023/2024 sind ab sofort möglich. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an die Hochschule Fulda.

Weitere Infos zum Studiengang finden Sie hier