Steuerberaterplattform - freiwillige Voranmeldung bis 14.10. möglich!

Zum 01.01.2023 wird die Steuerberaterplattform den Betrieb aufnehmen und mit ihr das besondere elektronische Steuerberaterpostfach, kurz beSt, sukzessive eingeführt. Um einen technisch reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird die Versendung der für die Registrierung erforderlichen Briefe in fünf Tranchen erfolgen und sich voraussichtlich auf einen Zeitraum von drei Monaten erstrecken. 

Folglich wird Anfang Januar 2023 lediglich einem Teil der Berufsangehörigen ein beSt betriebsbereit zur Verfügung gestellt werden. Für Berufsträger, die aktiv in die finanzgerichtliche Kommunikation eingebunden sind, besteht die Möglichkeit, sich für eine Priorisierung, die sog. „Fast Lane“, anzumelden. Dies ist freiwillig. Haben Sie das erfolgreich erledigt, werden Sie bereits Anfang Januar 2023 Ihren für die Registrierung erforderlichen Brief und damit die Möglichkeit über das beSt Nachrichten zu versenden, erhalten.

Hier können Sie sich anmelden. (Anmeldeschluss ist der 14.10.2022) 

Alle weiteren Infos zur Steuerberaterplattform haben wir für Sie auf unserer Sonderseite zu diesem Thema zusammengestellt.