AUSGEZEICHNETER ARBEITGEBER 2022

Für die Auszeichnung 2022 hatten sich insgesamt 12 Steuerbüros beworben. Eines wurde wieder deutlich: Alle Bewerber bieten ihren Mitarbeitern moderne Arbeitsplätze und agieren mitarbeiterorientiert. Viele Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, monatliche Incentives und gesundheitsförderliche und teamstärkende Maßnahmen können bereits als Standard in der Steuerberaterbranche betrachtet werden. Im Vergleich zu anderen Arbeitgebern brauchen sich Steuerberater nicht zu verstecken. Für die Jury AUSGEZEICHNETER ARBEITGEBER galt es, solche Kanzleien zu identifizieren, die sich besonders abheben. Zwei Kanzleien konnten die Jury überzeugen:

Preisträgerin der Kategorie bis 10 Mitarbeitende
In dieser Kategorie wurde die Kanzlei Nadine Herrmann aus Seligenstadt als ATTRAKTIVER ARBEITGEBER ausgezeichnet. Das Steuerbüro mit drei Mitarbeitenden, davon eine in Teilzeit konnte unter anderem mit einer konsequenten Digitalisierung und einer entsprechenden Außendarstellung punkten. Ein „New Work“-Konzept war bereits vor der Pandemie umgesetzt und angesprochen wird die entsprechend passende Mandantschaft, z.B. Start-Ups. Mitarbeiterangebote, wie kostenlose Mittagessen oder kleine Aufmerksamkeiten, wie persönlich und individuell zugeschnitten bepackte Adventskalender sind Hinweis für eine hohe Mitarbeiterorientierung.

Die Karriereseite auf der Homepage der Kanzlei ist kreativ gestaltet und stellt das Team in den Mittelpunkt. Besonders ins Auge fällt die klare Positionierung zur Nachhaltigkeit, zur Diversität in der Mitarbeiterschaft und zu sozialem Engagement. Schlüsselfaktoren, durch die gerade bei jungen Bewerbern gepunktet werden kann.

Darüber hinaus bildet die Kanzlei aus und die Kanzleiinhaberin engagiert sich auch selbst ehrenamtlich als Ausbildungsberaterin für die StBK Hessen.

Preisträgerin der Kategorie ab 50 Mitarbeitende
Die zweite Preisträgerin, die Baumann & Baumann Partnerschaftsgesellschaft (PartmbB). gehört zur Kategorie ab 50 Mitarbeitende. Sie hat drei Standorte in Ober-Ramstadt, Michelstadt und Darnstadt mit 78 Mitarbeitenden, davon 28 in Teilzeit und 8 Auszubildenden.

Die kreative Bewerbung durch die Mitarbeitenden selbst - mit vielen Fotos aus dem Kanzleialltag - hat die Jury unter anderem deshalb überzeugt, weil eine starke Teamorientierung deutlich wurde. Die Teambildung wird durch entsprechend gestaltete Pausenräume, ergonomische Arbeitsplätze, vielen gemeinsamen Aktivitäten, durch Ausflüge und Feiern und einem regelmäßigen Ideenwettbewerb aktiv unterstützt. Alle neuen Mitarbeitende und Auszubildende erhalten ab dem 1. Arbeitstag Visitenkarten. Ein kleines Detail, das aber viel Wertschätzung verdeutlicht.  Die Familienorientierung wird nicht nur durch freie Standortwahl, individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten und Kindergartenzuschuss deutlich, sondern die jährliche Weihnachtsfeier bezieht auch die Partner der Mitarbeitenden und auch ausgeschiedene Mitarbeitende mit ein. Der Arbeitgeber bekennt sich darüber hinaus zur Unterstützung der Mitarbeitenden in schwierigen Lebenslagen.

Die Ausbildung wird unterstützt durch Ausbildungspaten und zusätzlichen Seminare und Prüfungsvorbereitungen. Der Preisträger setzt in seiner Außendarstellung klare Akzente bei dem Thema Diversität durch die Integration von schwerbehinderten Mitarbeitern und solchen mit Migrationshintergrund und bei dem Thema Nachhaltigkeit durch Angebote wie Dienstfahrräder, E-Zapfsäulen, Nutzung von Grauwasser. Die Kanzlei punktet weiterhin durch soziales Engagement und gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen und gesundheitsförderlichen Angeboten, wie z.B. Sport.

(In der Kategorie 10-50 Mitarbeitende wurde 2022 keine Auszeichnung vergeben.)