Fachkräftesicherung durch Ausbildung
Eine sinnvolle Strategie zur Fachkräftesicherung ist selbst ausbilden! Nach regelmäßigen Erhebungen der StBK Hessen verbleibt der weit überwiegende Anteil der Auszubildenden nach Abschluss ihrer Ausbildung in ihrem Ausbildungsberuf und in der Ausbildungskanzlei.
Der Beruf des/der Steuerfachangestellten ist ein Beruf mit starken Argumenten – zukunftssicher, modern und mit vielseitigen Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten bildet er einen soliden Grundstein für ein spannendes und abwechslungsreiches Berufsleben.
Praktikum als Türöffner
Laut unserer aktuellen Ausbildungsumfrage ebnet ein Praktikum nach wie vor den Einstieg in den Ausbildungsberuf. Das Angebot von Praktika ist für Steuerberaterkanzleien also durchaus lohnend. Durch ein Praktikum bekommen Schüler eine Vorstellung von dem Ausbildungsberuf und die Kanzlei kann hierdurch schon einen ersten Eindruck von dem jungen Menschen erhalten. Wir unterstützen die Durchführung eines Praktikums mit einem Praktikumspaket und werben im Rahmen unseres Ausbildungsmarketings für unsere Ausbildungs- und Praktikantenbörse.
Ausbildungsplatzbörse und Darstellung als attrakiver Arbeitgeber
Die StBK Hessen bietet auch eine Ausbildungsplatzbörse an. Gut zu wissen: Diese ist mit den Stellenbörsen der Agenturen für Arbeit verknüpft und hat somit eine sehr hohe Reichweite. Unsere Ausbildungsplatzbörse steht Ihnen kostenlos zur Verfügung und hier können Sie sich als attraktiven Arbeitgeber darstellen. Wer junge Leute erreichen will, sollte zudem auf seiner Website als attraktiver Arbeitgeber punkten, denn dies ist zwischenzeitrlich die erste Informationsquelle für Bewerber. Umso besser, wenn dort Auszubildende der Kanzlei wertschätzend präsentiert werden. Ihr Stellenangebot können Sie hier eingeben.
Eignungstest der Steuerberaterkammern
Zur Orientierung junger Bewerber und zur Unterstützung der Steuerberaterkanzleien bei der Bewerberauswahl bieten die Steuerberaterkammern einen aussagekräftigen Eignungs- und Neigungstest an. Dieser hat nichts mehr mit dem Wissenstest zu tun, der früher einmal zur Verfügung gestellt wurde und eher als abschreckend galt. Vielmehr nimmt er insbesondere die Persönlichkeit des jungen Menschen in den Blick und gleicht diese mit den Anforderungen im Ausbildungsberuf ab. Den Test können Sie hier aufrufen.
Newcomer in der Ausbildung
Sie haben bislang noch nicht ausgebildet, spielen aber mit dem Gedanken? Das Ausbildungsteam der StBK Hessen und unsere ehrenamtlichen Ausbildungsberater/innen stehen Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite. Erste Informationen finden Sie auch online in unserer Broschüre Ausbildung A-Z.
Laufbahnplanung
Die Attraktivät des Ausbildungsberufes wird auch gespeist von den vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten. Hierauf sollten Sie bereits im Bewerbungsgespräch mit Ausbildungskandidaten verweisen. Folgende Fortbildungen bieten die Steuerberaterkammern inzwischen an:
- Fachassistent Lohn und Gehalt (FALG)
- Fachassistent/in Rechnungswesen und Controlling (FARC)
- Fachassistent/in Land- und Forstwirtschaft (FALF)
- NEU: Fachassistent/in Digitalisierung und IT-Prozesse (FAIT)
- Steurfachwirt/in
Mehr Infos zu den Fortbildungsprüfungen und den Voraussetzungen finden Sie hier.