Neuer Ausbildungsberater für den Kreis Hersfeld-Rotenburg, Werra-Meißner-Kreis

Der Vorstand der Steuerberaterkammer Hessen hat in seiner Sitzung am 2. August 2019 StB Daniel Bock als neuen Ausbildungsberater für den Kreis Hersfeld-Rotenburg, Werra-Meißner-Kreis bestellt. Er tritt ab sofort die Nachfolge von StB Reinhold Weikert an, der sich viele Jahre als Ausbildungsberater für den Berufsstand engagiert hat. Herr Bock stellt sich nachfolgend kurz vor:

Ich engagiere mich ehrenamtlich als Ausbildungsberater, weil……
…die Auszubildenden von heute die Fachkräfte von morgen sind. Gerade in Zeiten, wo es schwieriger wird, Auszubildende und Fachpersonal zu finden, möchte ich versuchen, junge Menschen für diesen spannenden und interessanten Beruf zu begeistern. Ich möchte den jungen Menschen das Bild, eines anspruchsvollen, im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung modernen, und durch den ständigen Wandel immer aktuellen Berufs vermitteln, der fortwährend Perspektive und beste Fortbildungsmöglichkeiten aufweist, aber auch, dass man es nicht nur mit Zahlen und Gesetzen, sondern vor allem auch mit Menschen zu tun hat.Ich möchte aber auch versuchen, Betriebe für die Ausbildung zu motivieren, und diese bei der Durchführung der Ausbildung im Rahmen meiner  Möglichkeiten unterstützen. Ziel soll sein, dass es gelingt, Auszubildende und Ausbildungsbetriebe in einem harmonischen Ausbildungsverlauf zu begleiten, um so den Charme und den Anspruch des Berufs attraktiv zu machen und zu erhalten. Sollte es während der Ausbildung zu Problemen kommen, möchte ich als neutraler Ansprechpartner versuchen zu Lösungen beizutragen, die beiden Seiten ermöglicht, einen guten Ausgang zu finden und eine Perspektive für die Ausbildung zu bewahren. Das Thema Ausbildung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Hier hat man die Möglichkeit Zukunft aktiv mitzugestalten. Ich freue mich auf meine Tätigkeit als Ausbildungsberater und möchte zur Vernetzung von Betrieben und Auszubildenden beitragen, meine Freude und Motivation teilen, ein fachlich kompetentes und menschliches Miteinander gewährleisten und so einen positiven Beitrag für die Zukunft einbringen.

Downloads

Download als PDF