KMU-Umfrage: Herausforderungen und Chancen durch Steuerkontrollsysteme
Steuerkontrollsysteme gewinnen auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zunehmend an Bedeutung. Die speziellen Chancen und Herausforderungen für KMU und ihre Steuerberater werden jedoch bislang wenig beachtet. Um die Rechtssicherheit von KMU zu stärken und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen, sind Bestandsaufnahmen und Analysen notwendig, die sowohl die Perspektive der Unternehmen als auch die ihrer Steuerberater einbeziehen.
Auf Initiative von zwei renommierten Forschungsinstituten sollen im Sonderforschungsbereich „Accounting for Transparency“ daher durch eine bundesweite Befragung von Steuerberatern und Unternehmen weitere Erkenntnisse aus der Praxis gewonnen werden. Das Team von Prof. Dr. Kay Blaufus (Leibniz Universität Hannover) und Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Caren SurethSloane (Universität Paderborn) führt die Befragung mit dem Ziel durch, Erfahrungen, Einschätzungen und Erwartungen zu Steuerkontrollsystemen zu erheben, um daraus praxistaugliche Empfehlungen abzuleiten. Die BStBK beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Frage, inwieweit Steuerkontrollsysteme Erleichterungen bei Betriebsprüfungen auch bei KMU bringen können und wie die Rolle des Steuerberaters in diesem Zusammenhang gestärkt werden kann. Die Ergebnisse einer solchen Umfrage sind auch für den Berufsstand von erheblicher Bedeutung.
Bitte unterstützen Sie die Umfrage, indem Sie
1. über diesen Link an der Befragung für Steuerberater teilnehmen und
2. die Befragung für KMU an Ihre Mandanten weiterleiten.
Um Ihnen die Ansprache ihrer Mandanten möglichst bequem zu machen, haben wir für Sie als Anlage ein Schreiben mit einem Link zur Online-KMU-Befragung vorbereitet, das Sie als StB jeweils an Ihre Mandanten weiterleiten können.
Die Teilnahme an der Befragung ist ab sofort und bis zum 24. Oktober 2025 möglich und nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch. In der anonymen Umfrage werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern nach Abschluss der Studie zur Verfügung gestellt.
Für die Unterstützung der Umfrage bedanken wir uns im Voraus.