AUSGEZEICHNETER ARBEITGEBER 2024

Für den Wettbewerb AUSGEZEICHNETER ARBEITGEBER 2024 hatten sich insgesamt 9 Kanzleien beworben. Hierbei wurde deutlich: Viele Steuerberaterkanzleien befassen sich intensiv mit dem Thema Arbeitgeberattraktivität. So gehören ergonomische Arbeitsplätze, Gesundheitsförderung, Incentives, flexible Arbeitszeiten – auch aus dem Home Office – und die Partizipation der Mitarbeitenden als Führungsstil inzwischen meist zum Standard.

Von der unabhängigen Jury wurden aus dem Kreis der Bewerber drei Kanzleien in der Kategorie 10-50 Mitarbeitende als AUSGEZEICHNETE ARBEITGEBER ausgewählt: 


Stein Schuffert Kesler Filges Steuerberater PartGmbB

Die Jury hat insbesondere überzeugt, dass die Kanzlei bereits seit Jahren auch in die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und die Teambildung investiert und das gesamte Team hierbei sehr aktiv eingebunden wird. Auch die Darstellung nach außen als attraktiver Arbeitgeber ist gelungen: unter anderem mit einer ansprechenden professionell gestalteten und kreativen Karriereseite. Die Kanzlei ist eine qualifizierte Ausbildungskanzlei und werteorientiert. Auch die anderen Handlungsfelder (Qualifizierung, Gesundheitsförderung, Familienfreundlichkeit und Entlohnung & Anerkennung) werden mit entsprechenden Maßnahmen mitarbeiterorientiert flankiert.

Link zur Website des Preisträgers


Helmig + Weber Steuerberater PartGmbB

Die Kanzlei konnte die Jury insbesondere durch einen ganzheitlichen Ansatz zur Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung überzeugen. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kanzlei bei ihrer Arbeitgeberattraktivität erfolgreich auf eine Markenbildung als „familiärer Arbeitgeber“ setzt und hier einen ganz eigenen, individuellen Ansatz verfolgt. So gelingt – unterstützt durch einen professionellen Außenauftritt – ein Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber. Sehr attraktive Räume unterstreichen das Wohlfühlambiente. Auch diese Kanzlei hat sich zur qualifizierten Ausbildungskanzlei weiterentwickelt und hat die weiteren Handlungsfelder (Führungskultur, Kompetenzentwicklung / Qualifizierung, Gesundheitsförderung, Familienfreundlichkeit, Entlohnung & Anerkennung) mit entsprechenden Maßnahmen mitarbeiterorientiert flankiert.

Link zur Website des Preisträgers


HCSM Steuerberatung GmbH Steuerberatungsgesellschaft

Diese Kanzlei hat die Jury mit einem Ansatz überzeugt, den man mit Fug und Recht als „new-work“ bezeichnen könnte. Die Kanzlei ist sehr zukunftsorientiert ausgerichtet und in vielerlei Hinsicht beispielgebend. So hat sie u.a. so gut wie alle Prozesse digitalisiert, sie verfügt über einen sehr professionellen Außenauftritt mit einem „niedrigschwelligem Bewerbungstool“. Die Kanzlei bildet zwar auch „klassisch dual“ aus, setzt aber vor allem auf Hochschulabsolventen, die früh als Werkstudenten eingebunden werden und dann Teil einer konsequenten Karriereentwicklung sind. Innovative Ideen, z.B. Teil eines Netzwerkes, das dem kollegialen Austausch mit anderen Kanzleien dient und ein internationales Austauschprogramm runden das Angebot ab. Die Kanzlei ist fast gänzlich hierarchiefrei aufgestellt. Stattdessen betreuen verschiedene Fachteams die Mandanten. Der Teamgedanke steht insgesamt klar im Vordergrund. Darüber hinaus kann sich die HCSM Steuerberatung GmbH über ausgezeichnete Mitarbeiterbewertungen auf dem Bewertungsportal kununu freuen. Die weiteren Handlungsfelder (Führungskultur, Kompetenzentwicklung / Qualifizierung, Gesundheitsförderung, Familienfreundlichkeit, Entlohnung & Anerkennung) sind ebenfalls mit entsprechenden Maßnahmen mitarbeiterorientiert umgesetzt. 

Link zur Website des Preisträgers