Registrierung Steuerberaterplattform und beSt (spätestens) jetzt!
Seit dem Jahr 2023 besteht gem. § 86c Abs. 1 StBerG die Verpflichtung zur Registrierung auf der Steuerberaterplattform und zur Inbetriebnahme des beSt.
Der Großteil des Berufsstands bundesweit und auch der Großteil der Mitglieder der StBK Hessen ist dieser Pflicht inzwischen nachgekommen.
In den letzten Jahren wurden kammerseits viele Anstrengungen unternommen, die Mitglieder bei der Registrierung und damit der Einhaltung ihrer gesetzlichen Pflicht zu unterstützen (https://www.stbk-hessen.de/service/steuerberaterplattform). Auch die bereits jetzt bestehenden Vorteile: Anmeldung zur VDB, Anmeldung zum Antragsportal der Steuerberaterkammern, Nutzung des Self-Service zum Berufsregister (in Ausbaustufe), Registrierung beim Bundesanzeiger, Authentifizierung beim Akteneinsichtsportal der Justiz, sichere Kommunikation mit Gerichten etc., wurden regelmäßig über alle zur Verfügung stehenden Kanäle kommuniziert und in zahlreichen Einzelgesprächen Mitgliedern mit viel Verständnis für Unmut, Sorgen und technische oder sonstigen Schwierigkeiten erläutert.
Es ist unser Selbstverständnis als Kammer den Berufsstand zu unterstützen und bei Neuregelungen zu begleiten, ab einem gewissen Punkt kommt jedoch auch eine weitere gesetzliche Aufgabe der Kammern zum Tragen: die Berufsaufsicht.
Die Kammern haben gem. § 76 Abs. 1 StBerG die Aufgabe, die Erfüllung der beruflichen Pflichten zu überwachen. Der Vorstand hat daher beschlossen, ab 2026 Aufsichtsmaßnahmen gegen (noch immer) nicht registrierte Mitglieder einzuleiten.
Alle noch nicht registrierten Mitglieder sind daher im Oktober 2025 persönlich angeschrieben und auf die drohenden Maßnahmen der Berufsaufsicht hingewiesen worden, verbunden mit der Aufforderung, den gesetzmäßigen Zustand durch eine Registrierung herzustellen, um so eine aufsichtsrechtliche Eskalation zu vermeiden.
Da sich das Jahr nun dem Ende neigt, möchte auch ich als Vorsitzender der Vorstandsabteilung „Berufsrecht/Berufsaufsicht“ an dieser Stelle noch ein letztes Mal an betroffene Mitglieder appellieren: Bitte registrieren Sie sich jetzt!
Ein Standpunkt von Vizepräsident StB WP Michél Herrmann.