Imagekampagne #zahltsichausbildung gestartet

Die bundesweite Imagekampagne „#zahltsichausbildung“ wirbt für das Berufsbild Steuerfachangestellte/r. Das Ziel: Junge Menschen für die Ausbildung zum Steuerfachangestellten begeistern und das Bewusstsein für diesen Beruf schärfen: www.zahltsichausbildung.de

Die Imagekampagne spricht die Generation Z gezielt in ihrer Sprache an. Sie weckt mit auffälligen Farben und schnellen Formate wie Social-Media-Shorts ihre Aufmerksamkeit. Dafür nutzt die Kampagne das digitale Zuhause der Zielgruppe: Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, Twitch, Spotify, YouTube, Netflix und Prime. Unterstützt wird dies durch Anzeigen und Banner sowie durch Flyer und Marketingmaterial in Schulen und auf Messen. Ein zentrales Element der Kampagne sind die Corporate-Influencerinnen Lilly und Raphaela. Lilly ist Auszubildende zur Steuerfachangestellten und Raphaela arbeitet als Steuerberaterin. Beide bieten authentische Einblicke in ihren Kanzleialltag und zeigen die vielfältigen Fortbildungswege nach der Ausbildung auf.

Auf der Kampagnenwebsite finden Jugendliche umfassende Informationen über den Beruf, eine Ausbildungs- und Praktikumsplatzbörse mit bundesweit vakanten Stellen sowie einen Eignungstest. Die Website verdeutlicht auch die Fortbildungsmöglichkeiten und die Option, ohne Studium das Steuerberaterexamen abzulegen. Die Kampagne „#zahltsichausbildung“ zielt auf die Fachkräftesicherung in der Steuerberaterbranche ab. Jugendliche sollen informiert und für eine Karriere in der Steuerberatung begeistert werden.